Mehr Nachhaltigkeit: Kongressbüro wirbt um Veranstalter

HANNOVER. Im kommenden Jahr feiert das Spezialeinsatzkommando (SEK) des Landeskriminalamts Niedersachsen sein 50-jähriges Bestehen. Aber wo? Bei der Suche nach der passenden Location für den Festakt mit Politik und Wirtschaft im Mai 2025 hat das Hannover Kongress- und Veranstaltungsbüro unterstützt. Seit seiner Gründung im Jahr 2021 bündelt die Serviceeinrichtung ihre Kompetenzen rund um Tagungen, Kongresse, Veranstaltungen und Incentives, um Veranstalter zu unterstützen. Die Region nimmt im Kongress- und Veranstaltungsbereich eine führende Rolle ein und wartet mit vielfältigen, erstklassigen und ausgefallenen Locations auf. Ob eines der weltgrößten Messegelände, das Schloss Herrenhausen mit einzigartiger Gartenkulisse, der Prunksaal des Maharadschas im Erlebnis-Zoo Hannover oder diverse historische Locations – das Spektrum ist vielfältig. Das Kongressbüro unterstützt mit dem kostenlosen Angebot – von unabhängiger Beratung bis zu maßgeschneiderten Lösungen – bei der Organisation erfolgreicher Events. Mit Location-Portal, Hotel- und Privatzimmervermittlung, Erlebnispakten und der Tourist Information wird Veranstaltern ein Rundumsorglos-Service für eine reibungslose Reiseplanung und einen erlebnisreichen Aufenthalt geboten.  Zu den Aufgaben zählt aber auch, den Veranstaltungsstandort national und international bekannter zu machen. Etwa über die Vermarktung des Standorts auf Messen wie der
„IMEX“, dem „Deutschen Verbändekongress“ oder der „IBTM“ in Barcelona.

Vorreiter bei Nachhaltigkeit

Doch das Ziel des Tourismus-Teams ist nicht nur, die Anzahl der Veranstaltungen und Gäste zu erhöhen. Auch qualitativ soll sich der Standort weiterentwickeln: Als tradierte Messestadt will sich Hannover als führende Destination für nachhaltige Veranstaltungen positionieren „Nachhaltigkeit ist ein zentrales Element, um zukunftsfähige Veranstaltungen zu gestalten und die Region langfristig als attraktiven und verantwortungsvollen Veranstaltungsort zu etablieren. Das Kongressbüro bietet umfassende Unterstützung und Beratung bei der Planung und Durchführung ressourcenschonender Tagungen, Kongresse und Veranstaltungen in der Region Hannover. Dabei werden gezielt die Vorteile des Wirtschaftsstandorts genutzt – von der zentralen Lage im Herzen Europas bis hin zu zertifizierten Partnern“, sagt Hans Nolte, Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG), zu der das Hannover Kongress- und Veranstaltungsbüro gehört. Die Bemühungen von Stadt und Region in Sachen Nachhaltigkeit, beispielsweise beim Setzen ehrgeiziger Klimaziele oder beim Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs, kommt diesen Anstrengungen zu Gute. Doch auch Veranstaltungsorte, Hotels und Dienstleister selbst sind beim Thema Nachhaltigkeit gefordert – und werden dabei vom Kongressbüro unterstützt. So berät das Team Veranstalter zur Nutzung von CO2-neutralen oder besonders energieeffizienten Locations, hilft über ein Online-Tool bei der Ermittlung des „CO2-Fußabdrucks“ einer Veranstaltung, wirbt für eine klimafreundliche An- und Abreise der Gäste oder bietet umweltbewusste Rahmenprogramme wie klimaneutrale Incentives, Fahrradtouren oder Stadtspaziergänge an. Dass dabei noch ein weiter Weg zu gehen ist, ist allen Beteiligten klar – doch Hannover hat sich nicht nur auf den Weg gemacht, sondern ist einer der Vorreiter.


Vorangehen ist auch das Motto an anderer Stelle: „Die Integration von Künstlicher Intelligenz in unsere Strategien und Projekte ist ein zukunftsweisender Schritt für das Kongressbüro Hannover. Während der Einstieg in das ‚Datagraph‘-Projekt des  German Convention Bureau e.V. sich noch in der Planungsphase befindet, sehen wir bereits das immense Potenzial, das KI bietet, um unsere Arbeitsprozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern. Wir freuen uns darauf, diese innovativen Ansätze weiter zu erkunden und in unsere Arbeitsabläufe zu integrieren, um unseren Kunden noch bessere Dienstleistungen bieten zu können“, so Nolte. Bei der Suche nach der Location für das SEK-Jubiläum dürfte jedoch vor allem Erfahrung eine Rolle gespielt haben. Wo und wie die Spezialkräfte ihren Geburtstag feiern, bleibt bis zur Einladung eine Überraschung. (RED)


Das Kongress- und Veranstaltungsbüro ist per Mail info@hannover-kongress.de oder telefonisch unter 0511 12345-444 erreichbar.

 

Dieser "Mehrwert-Artikel ist in der Ausgabe 7/2024 des WirtschaftsDienst Magazins erschienen.

 

Weitere aktuelle Beiträge finden Sie in der aktuellen Ausgabe des WirtschaftsDienst Magazins.

Über das WirtschaftsDienst Magazin