REGION HANNOVER. Der „Restart“ für Hannovers Tourismus ist angelaufen. Herrenhäuser Gärten und Roter Faden, Schloss Marienburg und Hannovers Altstadt, Hohes Ufer und Steinhuder Meer – das sind die Hauptmotive der neusten Kampagne der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG), die aktuell in Norddeutschland zu sehen ist. Markante Bilder zu den drei zentralen Themen „Unsere Kultur“, „Unsere Natur“ und „Unser Stadtleben“ umrahmen das Motto der aktuellen Werbeoffensive „Hannover - aufregend unaufgeregt!“. Hans Nolte, Geschäftsführer der HMTG, hält den neuen Claim für zeitgemäß: „Hannovers Stärke liegt ganz klar in der Vielfalt, und in einer Haltung der Hannoveraner*innen zu ihrem Lebensmittelpunkt.“ Der Claim werde bundesweit in die Kommunikationsmedien eingebunden. Entwickelt haben ihn die Teilnehmer aus dem Aufsichtsrat und Gesellschafterkreis der HMTG, Wirtschaft und Kultur in einem Strategieprozess auf Grundlage des Hannover Leitbilds von 2012. Zentrale Merkmale und emotionale Positionierungsattribute, die die Region Hannover auszeichnen, seien danach: international, authentisch, gelassen, ehrlich, zukunftsorientiert, einladend, weltoffen und persönlich. Alles, was Lust auf einen Städtetrip und Urlaub in der Region macht, soll mit vielen Angeboten positioniert werden.