Von Anna Pianka. Unternehmen sind angehalten, sich zunehmend in ihrer Online-Darstellung zu professionalisieren, um mit dem Wettbewerb mitzuhalten. Mit Hilfe von Suchmaschinenoptimierung (SEO = search engine optimization) werden Informationen, angebotene Dienstleistungen und Produkte leichter über Google gefunden. Für ein gutes Ranking zu wichtigen Begriffen ist es neben der onSite und onPage korrekt umgesetzten Website bedeutsam, eigenständig SEO-OffPage-Signale einzuholen.
Diese entstehen, wenn über das Unternehmen im Web geschrieben wird. Durch so zustande gekommene Rückverweise wird die Unternehmensseite im Wachstum und „Ansehen“ bei
Google unterstützt. Links zu Websites werden algorithmisch als Empfehlungen gewertet. Der Wert des Links unterscheidet sich je nachdem, von welcher externen Seite er stammt und in welchem
Zusammenhang er gesetzt wurde. Welche Links zum Unternehmen bereits bestehen, lässt sich zum Beispiel mit dem kostenlosen Tool Backlink-Checker aus dem SEO-Tool-Center SEO DIVER prüfen.
Gute Links sorgen für eine gesteigerte Reichweite und für Traffic zur Website, der über die Links oder die verbesserten Suchergebnisse bei Google zur Unternehmens-Website gelangt. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, regelmäßig Neuigkeiten und Informationen zum Unternehmen im Internet nach außen zu kommunizieren. Durch Aktivitäten dieser Art wird nicht nur PR und Kontaktpflege betrieben, sondern zusätzlich die Relevanz des Unternehmens bei Google gefördert.
Nutzen Sie Unternehmens-Erfolge, um darüber auf Ihrer und anderen Websites zu sprechen. Bitten Sie Kooperationspartner*innen, Ihr Unternehmen auf ihren Websites vorzustellen. Schreiben Sie Pressemitteilungen zu Neuigkeiten. Nehmen Sie Anfragen zu Interviews und zur Mitwirkung auf Onlineveranstaltungen an.
Möglichkeiten zum Linkaufbau gibt es viele. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Backlinks zur Unternehmensseite von seriösen und angesehenen Websites kommen und nützlich für die Leserschaft sind. Eine Auflistung verschiedener Linkaufbau-Möglichkeiten befindet sich in der ABAKUS-Übersicht zum hochwertigen Linkaufbau. Lassen Sie sich inspirieren.
Unsere Expertin:
Anna Pianka ist Leiterin der Abteilung SEO OffPage bei der ABAKUS Internet Marketing GmbH aus Hannover, einer der bekanntesten SEO-Agenturen in Deutschland. Unter der Telefonnummer 0511 300250-22 steht die SEO-Expertin interessierten Unternehmen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.