Innovationsförderung: Ideen sind Taktgeber für die Zukunft

Von Roy Göring. „Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen scheint“, so hat es einst Albert Einstein formuliert. Kein Wunder, dass vor allem kleine und mittlere Unternehmen zögern, neue Ideen zu entwickeln. Das kostet nicht selten viel Zeit, bindet Arbeitskraft, ist finanziell risikoreich und belastet häufig das Jahresergebnis, da es selten sofort Geld einbringt. Eine innovative Idee ist das eine – sie in ein marktreifes Produkt oder eine Dienstleistung zu verwandeln, das andere. Dabei sind Innovationen oftmals langfristig die treibende Kraft für den wirtschaftlichen Erfolg. Vor allem in digitalen Branchen ist die Ausschöpfung des Innovationspotenzials nicht erst seit Corona von großer Bedeutung.

Eine Innovationsförderung ist dabei das Instrument, das Unternehmen wirtschaftlich den Rücken freihält. Dabei werden vor allem Personalausgaben bezuschusst. Das Unternehmen gewinnt durch eine Förderung genau die Zeit, die es braucht, um eine neue Dienstleistung oder ein Produkt marktreif zu machen. So hat beispielweise ein hannoversches IT-Unternehmen mithilfe der Wirtschaftsförderung von hannoverimpuls eine Sicherheitssoftware entwickelt, mit der heute ein Millionen-Umsatz gemacht wird und die rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihre Jobs sichert.


Die Corona-Krise hat den Druck auf die Wirtschaft und die Innovationsfähigkeit nochmal verstärkt – Umsätze brechen weg, die Kosten bleiben. Oft aber haben auch schon vorher unternehmerische Ideen in Schubladen auf ihre Chance warten müssen. Über 1.000 Förderprogramme von Land, Bund und EU für diverse Zielgruppen und Themen stehen in Deutschland für Innovationen und Investitionen bereit, um Unternehmen zu stärken. Die hannoversche Wirtschaftsförderung hilft Unternehmerinnen und Unternehmern dabei, die Idee zu prüfen und zu bewerten. Darüber hinaus begleitet sie die Antragstellung für das geeignete Programm und vermittelt passende Kooperationen mit Forschungseinrichtungen und Hochschulen. Damit kommt wichtiges Knowhow in die Betriebe.

 

Unternehmen sollten nicht warten, bis der Druck von außen steigt, weil die Konkurrenz plötzlich die Nase vorn hat, sondern sie sollten die Förderungen nutzen, um mit Schwung aus der Krise zu kommen. Die Beratung zur Innovationsförderung bei hannoverimpuls ist individuell und streng vertraulich. Rufen Sie an, zusammen finden wir raus, ob Albert Einstein recht hat. Oft kann schon ein Erstgespräch den Takt für die Zukunft neu definieren.

Unser Experte:

Roy Göring ist Projektleiter Technologie und Innovation bei der hannoverimpuls GmbH, der gemeinsamen Wirtschaftsförderungsgesellschaft von Region und Landeshauptstadt Hannover. Unter Telefon 0511 300333-76 steht er interessierten Unternehmen als Ansprechpartner zur Verfügung.